Dümo FAQ

die meistgestellten Fragen rund um Kastenwagen, Reisemobile & Dümo

Hier finden Sie Antworten zu zahlreichen Fragen rund um Kastenwagen, Reisemobile, Service, Technik, Kauf, Ankauf, Miete etc.

Dümo FAQ

Darf ich beim Kastenwagen den Fahrradträger tiefer anbauen?

Ein Fahrradträger muss bei jedem Fahrzeug so angebracht werden, dass die Rücklichter gut sichtbar und nicht verdeckt werden.

FahrradträgerAlleAnbauten
Kann ich E-Bikes auf dem Fahrradträger transportieren?

Unter Berücksichtigung der maximalen Belastung der einzelnen Trägerschienen und des gesamten Fahrradträgers, ist dieses möglich.

E-BikesAlleAnbauten
Gehören die Abspanngurte nicht zur Markise?

Die Abspanngurte können als Zubehör extra erworben werden.

MarkiseAlleAnbauten
Wo schalte ich die Solaranlage ein/aus?

Die Solaranlage ist immer betriebsbereit und hat keinen Ein-/Ausschalter.

SolaranlageAlleAnbauten
Ist das Dach begehbar?

Bei den meisten Wohnmobilen klassischer Bauart ist das Dach begehbar. Bitte beachten Sie hierzu die Herstellerangaben! Das Dach eines Kastenwagens ist grundsätzlich nicht begehbar!

DachAlleChassis
Darf ich das Gasfach als Stauraum nutzen?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Nutzung als Stauraum strengstens untersagt, da die Bodenöffnung jederzeit geöffnet bleiben muss.

GasfachAlleHeizung/Gas
Darf die Heizung des Wohnmobils während der Fahrt in Betrieb sein?

Die Inbetriebnahme der Wohnmobilheizung während der Fahrt ist ausschließlich bei Fahrzeugen erlaubt, die eine zugelassene Gasanlage mit Crashsensor verbaut haben. Bitte jedoch unbedingt beachten, dass diese vor dem Befahren einer Tankstelle ausgestellt wird!

HeizungAlleHeizung/Gas
Kann ich auch mit Strom heizen?

Die meisten Fahrzeuge sind mit einer Gas-Heizung ausgestattet. Sofern Ihr Fahrzeug mit einer Truma Heizung mit Elektropaket oder eine Alde Heizung ausgestattet ist, ist eine Versorgung über Außenstrom möglich. Genaue Informationen zu Ihrer Heizung finden Sie im Bordbuch.

StromAlleHeizung/Gas
Kann ich ohne Wasser im Fahrzeug heizen?

Ihr Fahrzeug kann jederzeit, auch ohne Wasservorrat, geheizt werden. Hierfür stellen Sie bitte Ihre Heizung ausschließlich auf „Heizen“. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass das Warmwasser ausgeschaltet ist.

HeizungAlleHeizung/Gas
Darf man mit offener Dackluke fahren?

Alle Dachluken und Aufbaufenster müssen während der Fahrt geschlossen bleiben. Es besteht die Gefahr, dass diese durch den Fahrtwind abgerissen werden.

DachAlleNutzung
Muss ich mein Fahrzeug waagerecht aufstellen/ausrichten?

Dieses liegt allein in Ihrem Ermessen. Für das Fahrzeug ist es von keiner Bedeutung. Für einen besseren Schlaf empfehlen wir es Ihnen jedoch.

AusrichtungAlleNutzung
Wie richte ich mein Wohnmobil aus?

Hierfür verwenden Sie am besten zwei Auffahrkeile. Diese werden vor/hinter den Rädern gelegt und das Fahrzeug soweit aufgefahren, bis die gewünschte Position erreicht ist. Bei Mietfahrzeugen finden Sie die Keile im Kofferraum.

AusrichtungAlleNutzung
Läuft das Duschwasser auch in die WC-Kassette?

Nein, die WC-Kassette ist ausschließlich für das WC. Das Brauch- bzw. Grauwasser läuft in den Abwassertank.

WasserAlleNutzung
Wie mache ich mein Fahrzeug winterfest?

Die Hauptsaison ist vorbei und Ihr Fahrzeug darf nun in den wohlverdienten „Winterschlaf“. Um auch zur nächsten Saison schnell wieder auf Touren zu kommen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Wasserpumpe ausstellen
2. Das restliche Wasser aus dem Duschschlauch laufen lassen
3. Wasserhähne in Mittelstellung bringen und öffnen, den Duschschlauch oben einhängen
4. Frostventil öffnen
5. Bei Bürstner Fahrzeuge bitte den gelben Kipphebel senkrecht stellen, bei Adria den grauen Hebel
6. Frischwassertank öffnen
7. Abwassertank leeren

WinterAllePflege
Darf man während der Fahrt hinten im Fahrzeug liegen oder schlafen?

Alle Fahrgäste im Fahrzeug müssen während der Fahrt auf ihren Plätzen angeschnallt sein.

FahrtAlleSonstiges
Muss der Tisch bei Mitreisenden auf der Rückbank abgebaut werden?

Grundsätzlich muss der Tisch während der Fahrt nicht abgebaut werden. Bei Ausnahmen finden Sie einen ausdrücklichen Warnhinweis!

FahrtAlleSonstiges
Wie schnell darf ich mit meinem Wohnmobil fahren?

Auch hier gilt bei Reisemobilen unter 3,5 Tonnen die gleiche Regelung wie bei Ihrem PKW. Dieses bedeutet auf Landstraßen bis zu 100km/h und auf Autobahnen bis zu 130km/h. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt auf Landstraßen bis zu 80km/h und auf Autobahnen bis zu 100km/h.

FahrtAlleSonstiges
Wo finde ich das Bordwerkzeug im Kastenwagen?

Die Aufbewahrung ist nicht einheitlich geregelt. Bei Adria Modellen finden Sie das Werkzeug im Bodenstaufach unter dem Tisch, im Road Car befindet es sich auf der Fahrerseite im Staufach unter dem Bett.

BordwerkzeugAlleSonstiges
Ist es möglich während der Fahrt TV zu schauen?

Die SAT-Anlagen können während der Fahrt nicht in Betrieb genommen werden. Eine Alternative über das Internet wäre DVD oder SmartTV.

FahrtAlleSonstiges
Was tun, wenn ich Probleme mit meinem Wohnmobil habe?

Haben Sie ein Neufahrzeug von Fiat oder Citroen gewährt der Hersteller eine 2-jährige Garantie, sowie eine Mobilitätsgarantie. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller über die im Garantieheft angegebene Rufnummer. Dort wird Ihnen weitergeholfen.
Für Probleme mit dem Wohnausbau ist Dümo zuständig. Wir helfen Ihnen gerne unter der Rufnummer 0259094360-300 weiter.

ProblemeAlleTechnik
Warum habe ich keinen Strom auf der Steckdose?

Die 230V Steckdosen im Fahrzeug können ausschließlich über Außenstrom in Verwendung genommen werden. Wünschen Sie eine dauerhafte Funktionalität, können Sie einen Inverter verbauen lassen.

ProblemeAlleTechnik
Was tun, wenn ich nach dem Winter wieder Wasser auffüllen möchte?

Um Ihren Wasservorrat aufzufüllen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Endleerungsventil vom Frischwassertank schließen
2. Frostventil schließen
3. Bei Bürstner Fahrzeuge den gelben Kipphebel waagerecht stellen, bei Adria den grauen Hebel
4. Wasserhähne (bis auf EINEN) schließen
5. Stromversorgung für die Wasserpumpe einschalten
6. Das Wasser erst kalt dann warm anstellen

Nun beginnt die Wasserpumpe zu laufen und füllt das System. Wenn aus dem geöffneten Wasserhahn fließend Wasser kommt, diesen bitte schließen und den nächsten Hahn öffnen. Den Vorgang wiederholen bis alle Zapfstellen fließend Wasser haben. Ab sofort ist die Wasseranlage wieder betriebsbereit und kann auch auf Warmwasser einschaltet werden.

WinterAlleTechnik
Wie lange komme ich mit der Batterie aus?

Eine allgemeine Aussage ist hier schwer zu treffen, da dieses von der Fahrzeugausstattung und dem Verbrauchsverhalten abhängig ist. Gerne versuchen wir Ihnen aber anhand eines Beispiels eine genauere Vorstellung zu vermitteln.

Beispiel: Bei einem Kastenwagen mit Kompressor-Kühlschrank, einem TV mit automatischer SAT Anlage (für dieses Beispiel läuft er drei Stunden), einer vollgeladenen Wohnraumbatterie (ca. 95 Ah), einem eingeschalteten Kühlschrank und einer laufenden Heizung kommen Sie ca. zwei Tage mit der Batterie aus.

BatterieAlleTechnik
Kann ich mein Fahrzeug noch starten, wenn meine Wohnraumbatterie leer ist?

Bei entleerter Wohnraumbatterie lässt sich das Fahrzeug weiter starten, da beim Entfernen des Zündschlüssels aus dem Zündschloss eine Trennung der Wohnraumbatterie und der Starterbatterie erfolgt. Eine Entladung der Starterbatterie erfolgt somit nicht.

BatterieAlleTechnik
Lädt die Solaranlage auch die Starterbatterie?

Eine Beladung der Starterbatterie ist nicht vorgesehen. Wünschen Sie dieses, besteht die Möglichkeit einen Laderegler nachzurüsten.

BatterieAlle Aufbau
Läuft das Radio über die Wohnraumbatterie, wenn es über den Zusatzschalter eingeschaltet ist?

Das Radio läuft ausschließlich über die Starterbatterie. Der Zusatzschalter dient dafür, um auch ohne Zündung Radio hören zu können. Eine Umrüstung über Wohnraumbatterie ist jedoch möglich.

BatterieAlleTechnik
Warum benötigen Sie, trotz genehmigter Finanzierung, weitere Unterlagen/Nachweise?

Die anfangs eingereichten Gehaltnachweise dienen der Ersteinschätzung und Genehmigung. Für die finale Auszahlung müssen, je nach Bank, weitere/aktuelle Nachweise nachgereicht werden.

DokumenteAlleDümo Allgemein
Warum werden, trotz Vertragsabschluss, weitere Gehaltsnachweise angefordert?

Aufgrund der Lieferzeit Ihres Fahrzeuges, kann es vorkommen, dass die Gehaltsnachweise nicht mehr aktuell genug sind.

DokumenteAlleDümo Allgemein
Kann ich direkt einen Übergabetermin vereinbaren, sofern alle angeforderten Unterlagen eingereicht wurden?

Sobald uns die Bank die Freigabe erteilt, vereinbaren wir gemeinsam einen Übergabetermin.

DokumenteAlleDümo Allgemein
Wann/Wie bekomme ich Bescheid, dass mein Auto bei Ihnen eingetroffen ist?

Sobald Ihr Fahrzeug geliefert wurde, wird es für eventuelle Einbauten und/oder dem Anbringen von Zubehör verplant. Parallel sendet Ihnen unsere Disposition den Fahrzeugbrief zur Zulassung und der Information „Wie geht es weiter“ zu.

AbholungAlleDümo Allgemein
Muss der Fahrzeugbrief nach Zulassung zurück zu DüMo?

Wenn es sich um eine Finanzierung über eine unserer Partnerbanken handelt, ja.

DokumenteAlleDümo Allgemein
Wie lange dauert es, bis die Bank die Auslieferung des neuen Fahrzeuges frei gibt?

Nach Eingang sämtlicher Unterlagen (Darlehensvertrag, Einkommensnachweise und Personalausweis bzw. Identifikation über ID-Now) dauert eine Freigabe in der Regel ca. 10 Arbeitstage.

FinanzierungAlleDümo Allgemein
Mit wem vereinbare ich meinen Übergabetermin?

Nachdem Ihr Finanzierungsantrag durch die Bank genehmigt wurde, wenden Sie sich bitte an die Kollegen aus der Termindisposition unter der Rufnummer 02590-9436-700.

AbholungAlleDümo Allgemein
Wie gehe ich vor, wenn ich die Finanzierung nicht mehr benötige?

Für die Stornierung Ihrer Finanzierungsanfrage schicken Sie uns bitte eine schriftliche Benachrichtigung per Post oder senden uns eine E-Mail an finanzierung@duemo-duelmen.de. Gerne stornieren wir die Anfrage für Sie.

FinanzierungAlleDümo Allgemein
Kann ich die Modalitäten meiner Finazierung noch ändern?

Selbstverständlich, setzen Sie sich hierfür bitte mit Ihrem Verkaufsberater in Verbindung.

FinanzierungAlleDümo Allgemein
Warum soll ich vor der Übernahme des Fahrzeugs bereits die Abnahme und den einwandfreien Zustand bestätigen?

Diese Regelung ist leider eine Formalität der Banken. Wir werden zum Zeitpunkt der Übergabe selbstverständlich ein ausführliches Übergabeprotokoll mit Ihnen erstellen.

DokumenteAlleAufbau
Muss ich, aufgrund einer Lieferzögerung, die im Vertrag festgehaltene Rate vor Übernahme des Fahrzeuges zahlen?

Die erste Rate wird im Folgemonat der Valutierung fällig. Die vertraglich festgehaltene Ratenzahlung wird in diesem Fall nicht fällig.

FinanzierungAlleDümo Allgemein
Kann ich eine Sondertilgung einbringen?

Selbstverständlich, bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Verkaufsberater.

FinanzierungAlleDümo Allgemein
Ich möchte mein Fahrzeug abholen und reise mit der Bahn an. Ist eine Abholung vom Bahnhof möglich?

Wir holen Sie gerne ab! Sind Sie unterwegs rufen Sie uns bitte 20 Minuten vor Ankunft unter 02590-94360-400 oder 02590-94360-0 an. Nach Ankunft warten Sie bitte am Kreisverkehr auf uns.

AllgemeinAlleSonstiges
Haben Sie einen Zubehörshop?

Anbauteile wie Markisen o.ä. haben wir lagervorrätig. Einen speziellen Zubehörshop haben wir nicht.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
In welcher groben Ausführung unterscheiden sich die Kastenwagen?

Bei einem Kastenwagen lässt sich die Art des Bettes (Querbett, Stockbett und Längsbetten) und die Art des Bades (Raumbad, separates Bad und Schwenkbad) wählen. Eine genaue Erklärung zu den Bädern finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=H_-I_bOufRA

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Ist eine Beratung am Schautag möglich?

An Schautagen stehen unsere Fahrzeuge für Sie geöffnet auf dem Platz. Eine persönliche Beratung ist an diesen Tag leider nicht möglich.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Kann ich eine Probefahrt vereinbaren?

Sehr gerne! Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Mit welcher Lieferzeit muss ich bei einer Neubestellung rechnen?

Aktuell liegt die Lieferzeit für ein eigens konfiguriertes Modell bei 9 – 12 Monate.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Kann man neue Fahrzeuge nur mit einer langen Lieferzeit bestellen?

Nein, wir haben jedes Modell auch in der Vororder in verschiedenen Konfigurationen.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
In welchen Längen gibt es einen Kastenwagen?

Ein Kastenwagen ist den Längen 5,4m / 6,0m / 6,4m erhältlich.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Welche Fahrzeughersteller bieten Sie an?

Gerne listen wir Ihnen eine Übersicht unserer Hersteller auf:
Kastenwagen: Adria, Pössl (inkl. Campster und Vanster), Clever, Roadcar, Innova, Sunliving, Chausson
Teilintegriert: Bürstner, Adria, Glücksmobil, Sunlight
Vollintegriert: Adria, Bürstner, Sunlight
Alkhoven: Sunlight, Bürstner, Adria
Gebraucht: Diverse

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Was bedeutet Kastenwagen, Teilintegriert, Vollintegriert und Alkhoven?

Um dieser Frage auf den Punkt zu gehen, schauen Sie sich gerne unser dafür erstelltes Video an.

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AllgemeinAlleDümo Allgemein
Müssen alle Dokumente/Nachweise im Original vorgelegt werden oder reicht eine Kopie/E-Mail?

Die Darlehensverträge sowie Selbstauskünfte müssen im Original vorliegen, Einkommensnachweise sowie Idenfikationsnachweise dürfen in Kopie eingereicht werden.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Wie sind die Öffnungszeiten während der Corona-Pandemie?

Unsere Öffnungszeiten sind gleich geblieben, wir orientieren uns stets an die aktuell gültigen Auflagen.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Kann ich Fahrzeuge in der Ausstellung ohne Termin oder Voranmeldung besichtigen?

Unsere Fahrzeuge stehen während der Öffnungszeiten geöffnet für Sie bereit. Wenn Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Empfang, der nächste freie Verkäufer hilft Ihnen gerne weiter.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Werden Mietkosten bei einem anschließenden Kauf verrechnet?

Die Mietkosten, bis zu einer Woche, werden beim Kauf innerhalb eines Jahres verrechnet. Die Mietpauschale ist von der Verrechnung ausgeschlossen.

AllgemeinAlleChassis
Ist der Abschluss eines Kaufvertrages auch online oder per Mail möglich?

Ja, diese Möglichkeit besteht und ist ggf. durch ein Fernabsatzvertrag zu regeln.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Welchen Verwendungszweck muss ich bei einer Überweisung angeben?

Bei einer Zahlung an uns geben Sie bitte immer Ihre Kundennummer sowie Ihre Auftrags-/Vorgangs- oder Rechnungsnummer an.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Welches Konto verwende ich für den Rechnungsausgleich?

Bitte verwenden Sie folgende IBAN:
Allgemeine Zahlungen: DE87 4286 1387 1122 3322 00
Vermietung: DE33 4286 1387 1122 3322 02
Beide Bankverbindungen finden Sie jeweils in der Fußzeile unserer Schreiben.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Wie erreiche ich das Backoffice ausserhalb der Geschäftszeiten?

In diesem Fall dürfen Sie uns gerne eine Mail an backoffice@duemo-duelmen.de senden. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer (Debitor) steht auf jedem Schreiben, welches Sie von uns bekommen. Die Kundenummer fängt mit „DD…“ an.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Was kann ich tun, wenn ich eine Rechnung oder Mahnung erhalten habe, mit der ich nicht einverstanden bin?

Auf der Rechnung ist ein Ansprechpartner angegeben. Dieser hilft Ihnen gerne weiter. Sollten Sie fälschlicherweise eine Mahnung erhalten haben, weden Sie sich bitte an Herrn Eckermann unter 02590-94360-508 oder an backoffice@duemo-duelmen.de.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Debitoren-/Kreditorenkonto habe?

Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Team Backoffice unter 02590/94360-500 oder backoffice@duemo-duelmen.de

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Wie lautet die richtige Firmierung für die Rechnungsstellung?

Unsere Firmierung lautet:
Dümo Reisemobile GmbH & Co. KG
Graskamp 15
48249 Dülmen

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Wie kann ich eine Rechnung an Dümo senden?

Gerne dürfen Sie uns Ihre Rechnung an rechnungen@duemo-duelmen.de oder per Post an
DÜMO Reisemobile GmbH & Co. KG
Graskamp 15
48249 Dülmen

zukommen lassen.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Meine Versicherung fragt nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges?

Gerne informiert Sie Ihr Verkäufer über den Bruttolistenpreis laut Hersteller, unter Berücksichtigung der Zubehöreinbauten.

AllgemeinSonstigeDümo Allgemein
Wer steht mir nach dem Kauf bei Fragen zur Verfügung?

Solange sich das neu bestellte Fahrzeug noch im Werksvorlauf befindet, steht Ihnen Ihr Verkäufer mit Rat und Tat zur Seite. Handelt es es um ein Gebraucht- oder Bestands-Neuwagen hilft Ihnen jederzeit unser Team aus der Koordination unter der Rufnummer 02590-94360700 weiter.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Ich habe mein Wunschmobil in Auftrag gegeben. Wie geht es nun weiter?

Sobald die Fertigstellung des Fahrzeuges absehbar und die Planung eines Abholtermins möglich ist, erhalten Sie eine schriftliche Information sowie die Zulassungspapiere per Post. Unter der in den Unterlagen angegebene Rufnummer (DW -700) planen wir gemeinsam den Abholtermin mit Ihnen. Die Bezahlung des Kaufpreises ist mit der o. g. Briefsendung fällig, muss jedoch spätestens bis zum Tag der Abholung auf unserem Konto verbucht sein.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Ich habe ein Fahrzeug bei mobile.de gesehen. Können Sie mir etwas dazu sagen?

Unser Verkaufsteam berät Sie gerne ausführlich. Sie erreichen unseren Verkauf unter 02590-94360100 oder per Email unter verkauf@duemo-duelmen.de.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Welche Änderung oder Regelung ist in Zeiten von Corona zu beachten?

Wir halten uns stets an die aktuell gültigen Auflagen! Es kann durchaus vorkommen, dass ein gemeinsames Betreten des Fahrzeuges nicht möglich ist. Gerne beantworten wir Ihnen aber sämtliche Fragen auf Abstand unter Einhaltung der aktuell gültigen Landesvorgaben.

AllgemeinSonstigeDümo Allgemein
Wie kann ich den Service erreichen?

Unseren Service erreichen Sie telefonisch unter 02590-94360-300 oder per Email unter service@duemo-duelmen.de. Bitte halten Sie für Rückfragen die Fahrgestellnummer bereit und fügen Sie Falle eines Schadens gerne Fotos von sichtbaren Schäden an.

AllgemeinAlleDümo Allgemein
Welche Bankverbindung kann ich für eine Überweisung beim Fahrzeugkauf nehmen?

Bitte verwenden Sie folgende IBAN DE87 4286 1387 1122 3322 00 unter Angabe der Kunden- oder Auftragsnummer.

StichwortAlleDümo Allgemein

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